|
Marlies
Backhaus - Vita
Seit 1968 Kunsterzieherin
am St.-Ursula-Gymnasium Attendorn 1994 Gründung eines Ateliers für
Kinder Mitglied im Künstlerbund Südsauerland Mitglied im FrauenKunstForum.
Ausstellungen: 1995 S-Galerie, Olpe
(EA); 1997 "Jahresausstellung" Künstlerbund Südsauerland
(GA); "Begegnungen-Grenzen", Lennestadt (GA); Jubiläumsprojekt
"Rubens-Mann", Siegen (GA); 1998 "Horizonte" Olpe (EA);
"Jahresausstellung" KBS, Olpe (GA); Projekt "Sila", Siegen
(GA); "Musik in der Kunst", Bad Berleburg (GA); "Reihenweise Reihenfolgen",
Attendorn (GA); Landeshaus Münster (GA); 1999 "10 Jahre Künstlerbund
Südsauerland" (GA); "Horizonte. Unwegsame Landschaften", Schalksmühle
(EA); "Höhlenkunst", Ennepetal-Kluterthöhle (GA); Leer (GA);
"Backhaus/Ander", Olpe (GA); "Totem & Figur" (GA); "Mit
dem röhrenden Hirsch", Siegen (GA); 2000 "Im kleinen Quadrat",
Siegen (GA) "Kartonagen", Finnentrop (GA); "Liebe an Unorten-leuchtschacht
und lichtzeichen / Straßenbahndepot"(GA); "Jahresausstellung",
Künstlerbund Südsauerland (GA); "ZurZeit", Lennestadt (GA).
2001 "diesseits", Kunstverein Südsauerland, Olpe (EA); "4+3"
Politische Akademie, Attendorn(GA); "Kartonagen 2", Arnsberg(GA); "Erhobenen
Hauptes", Aktion FrauenKunstMuseum Bonn, Berlin; KBS Jahresausstellung(GA);
"projekt muse", FKF (GA), Sprockhövel; "in mind of...rost",
Kreuztal(GA); ASK und KBS Winterausstellung, Siegen; Gruppenausstellung KBS, Plettenberg(GA).
2002 "Keuko & Kunst", Hemer (GA); "Das Gelbe vom Ei"(GA),
Siegen; "Polio Plus", Rotary Club Wetter-Ruhrtal; "projekt muse
2", Iserlohn (GA); Projekt"Erhobenen Hauptes", FrauenKunstMuseum
Bonn, Kassel/Dokumenta; Projekt"Heimat. Fremde. Heimat", FKF, Hagen;
KBS Jahresausstellung Olpe; KBS "...Zeit...", Landtag, Düsseldorf;
"Materialbilder" Hespert(GA); 2003 Abtei Königsmünster,
Meschede (GA); Projekt"NaturArtEN" Ennepetal (GA); "Kunst im Container.Containué"
Kunstknoten, Dortmund (GA);"8xKunst" Kunstsommer Siegen, polit. Akademie
Biggesee (GA); "Meterware" KBS, Attendorn; "Backhaus/Hermann",
Münstermaifeld; Projekt "Heimat.Fremde.Heimat - neue Räume",FKF,
Hagen, Altena, Deilinghofen, Bochum, Attendorn, Zeche Hannover; "Werkschau
im Statistischen Bundesamt" Bonn; "Schnitt", Kunstverein Siegen
(GA) 2004 Projekt "Heimat - neue Räume", Zeche Hannover, Bochum
(GA);>>>> KBS "Jahresausstellung",Olpe; "Inseln
des Glücks", (GA) Köln; "diesseits und anderswo" (EA),
Radervormwald; "kopflastig", Haus Seel,Siegen; "..."FKF,Hagen;
Veröffentlichungen: Katalog
"Künstlerbund Südsauerland" 1999 (GP); Katalog: "Höhlenkunst"
1999 (GP); Projektpräsentation: "Zu unseren Füßen der Horizont"
(GP); Katalog "Liebe an Unorten. Kartonagen" 2000 (GP); Kunstspuren
durch Südwestfalen "Liebe an Unorten" (GP) Kompendium 2000; "diesseits"
(Einzelkatalog) Hrsg. Kunstverein Südsauerland 2000; Katalog "projekt
muse" 2001 (GP); Filmdokumentation "Erhobenen Hauptes" FrauenMuseum,
Bonn; Kunstband "Kunst und Künstler im Kreis Olpe, Teil II" Hrsg.
Kunstverein Südsauerland, 2001; Katalog "Polio Plus" (GP) Rotary
Club Wetter-Ruhrtal 2002; Katalog "Heimat.Fremde. Heimat" (GP)2002;
Katalog "Keuko&Kunst" 2002 (GP); Katalog "Natur ART EN"
2003 (GP); Katalog "Heimat Fremde. Heimat-Neue Räume"; Katalog
"kopflastig" 2004 (4 Künstlerinnen) "Meine
Arbeiten sind von experimentellem Charakter bestimmt: Malerei in unterschiedlichsten
Techniken, Druckverfahren, Objektgestaltung, Collage, Fotografie, digitale Bearbeitung...
Grundprinzip ist der Zufall; ich akzeptiere ihn, greife ihn auf, assoziiere, entwickle
weiter. Frühen malerischen Arbeiten 'Vegetabile Strukturen' folgt eine
Serie 'Falten', in der die plastische Oberflächengestaltung gemalt oder reliefartig
mit verschiedenen Materialien gefertigt ist. 'Horizonte - unwegsame Landschaften'
ist die nächste, vorwiegend abstrakte Werkphase, die dann vom Thema 'Totems'
abgelöst wird. Hier fasse ich meine 'Totems' als eine Art Parabel auf, deren
Bildaussage um Erfahrungen in Grenzbereichen menschlichen Miteinanders kreisen.
Geschichten werden "gesponnen", "shortstories" werden in malerischen
Kürzeln und Symbolen erzählt. Begleitende Textpassagen stehen im Zusammenhang
mit den Bildinhalten und gelten als Hilfe zum Verständnis; sie sind aber
so offen gehalten, daß dem Betrachter Spielraum für eigene Interpretationen
bleiben. Meine neueren Arbeiten werden zunehmend stilisierter; die Farbpalette
kräftiger und reduzierter; häufig bestimmen Farbfelder die Bildkomposition.
Eine zeichenhafte Formensprache wird mit spannend strukturierten Bildflächen
kombiniert. Mein besonderes Interesse gilt der Projektarbeit: mich vorgegebenen
Themen zu stellen, sie in meiner "Handschrift" zu erfassen, bedeutet
für mich eine starke Herausforderung. " | |